Das Forum Klempnerzukunft

Aktuelle Kollegenbilder

Edelrauthütte
Cowboy Stiefel mit 2mm Eisenblech

zu den Kollegenbildern

Meldungen der Klempnerzukunft

Workshop-Feuerwerk bei BAUMETALL Neue Termine für 2019!

Die BAUMETALL-Workshopreihe überzeugt durch professionelle Inhalte sowie hochkarätige Workshopleiter. Genau das spricht sich herum, sodass sich 2018 über 150 Personen aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz anmeldeten. Gruppengrößen bis maximal 15 Teilnehmer und Angebote, die es in dieser Form kein zweites Mal gibt, sprechen eben für sich. Das Programm für das erste Halbjahr 2019 steht bereits!  mehr

Schönes bewahren Instandsetzung historischer Blecheindeckungen

Kupferblech an Gebäuden kann durchaus mehrere hundert Jahre Lebensdauer erreichen. Dennoch verursachen Wind und Wetter Schäden, die fachgerecht repariert werden müssen. Viele Beispiele aus der Praxis der Bestandserfassung, Restaurierung und traditioneller Spenglertechniken zeigt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege in einem zweitägigen Seminar im Februar 2019.  mehr

Internationaler Interessenbund Baumetalle Starke 150 Tage beim iib

Seit über 150 Tagen ist der im Juni gewählte iib-Präsident Mirco Siegler im Amt. „Unsere Branche ist fantastisch“, resümiert er seine bisherige Amtszeit. Schließlich hat er schon einiges erlebt und vieles bewegt! Von der Branchen-Imagepflege bis zur Nachwuchsförderung ist der rührige Klempner mit dem iib an vielen Fronten aktiv.  mehr

Freunde der Zunft

Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
logo_kling
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde
Klempner_Freunde

Klempner_Freunde

Über den Kollegentreffpunkt für Klempner und Zukünftige:

www.klempnerzukunft.de bietet Informationen für Klempner und Zukünftige. Die Fachthemen zu den Bereichen Metalldach, Blechdach, Metallfassade und Metalleindeckung sind dabei gleichermaßen für Spengler, Flaschner oder Blechner interessant. Für Auszubildende im Klempnerhandwerk gibt das Klempner-Forum einen ersten Überblick zu den Werkstoffen Aluminium, Blei, Edelstahl, Kupfer, Titanzink und verzinktem Stahl. Doch auch Klempnermeister und Gesellen diskutieren im Klempner-Forum über Klempnertechnik und deren technische Anwendung. Ob Löten, Schweißen, Falzen, Kleben oder Nieten, die Klempner im Forum geben oft unmittelbar nachdem eine technische Frage gestellt wurde fachliche Auskunft.

www.klempnerzukunft.de ist somit nicht nur für Interessenten an einer Ausbildung als Azubi im Klempnerhandwerk spannend. Die Klempner-Tipps über Metallfassaden, Lehrwerkstatt, Metallbedachung und Stehfalz-Dächer sind immer aktuell.
Übrigens: Auch der Blick in die Vergangenheit ist spannend. Entdecke Klempnerwappen und Zunftzeichen oder das Klempnermuseum in Karlstadt.

Du hast Interesse an einem Praktikum oder einer Lehre auf dem Blechdach?
Dann finde Deinen Metalldach-Ausbildungsbetrieb oder tausche Deine Klempner-Lehrwerkstatt für ein paar Tage mit einem Klempnerkollegen. So wird die Ausbildung zum Spengler unvergesslich und Deine Berufserfahrung erweitert.

Auch Deine Fragen zu dem Themen: Baumetall, Metallverarbeitung und Klempnertechnik kannst Du gerne hier eintragen.