Abbildungen

(c) lab
Stehfalzdach aus Titanzink
(c) lab
Stehfalzdach aus farbbeschichtetem Aluminium (Falzonal)
Metalldach aus verzinktem Stahlblech
Vorgefertigte Dachgaube
Eine vorgefertigte Dachgaube kurz vor der "Landung" am Bestimmungsort
(c) falzonal
schematische Darstellung eines doppelten Stehfalzes

Stehfalzdach

Falzdächer in Klempnertechnik, hier als Stehfalzdächer zu sehen, werden aus verschiedenen Baumetallen hergestellt.

Stehfalz: Das Fertigungsschema

Flaschner_Dach_02
 

 

 

Verzinktes Stahlblech

Auch Metalldächer aus verzinktem Stahlblech überdauern die Zeit. Hier ein Kioskdach in Bregenz am Bodensee. Dieses Dach dürfte aus den 60er Jahren stammen und erfüllt seine Aufgaben bis heute.

 


 


Profiltafeldach - Fliegendes Metalldach von Patrick Santo


Metalldächer fliegen nicht nur mangels ausreichender Befestigung davon ... 

Während eines Dachumbaus im Jahre 1996 sollte diese Tonnengaube eingesetzt werden. Da die Arbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden mußten, hat sich der ausführende Spenglerbetrieb (Fa. Santo) entschieden, die Gaube komplett in der Werkstatt vorzufertigen. Seitenbleche und Kehlbleche, sowie die Wand- und Dachflächen der Gaupe wurden mit vorbewittertem Titanzink bekleidet. Vorort mußte lediglich das Dach des Hauptdaches ausgespart, die Gaube aufgesetzt und anschließend befestigt werden. Sogar die Gauben-Beleuchtung war vormontiert, so daß der Elektriker nur noch das Hauptkabel anzuschließen brauchte. Die Montage konnte einschließlich eindecken in die Ziegeldachfläche in 5 Stunden abgeschlossen werden.

Diese Art der Vorfertigung wird in Zukunft vom Fachbetrieb Santo so oft wie möglich angewandt werden, da auf diese Weise eine enorme Zeiteinsparung erreicht wird, welche nicht nur dem Kunden zugute kommt.

Die gute Zusammenarbeit des Zimmermanns (Fa. Nowack in Kippenheim) mit dem Spengler (Fa. Santo in Kippenheim) soll in diesem Zusammenhang besondere Erwähnung finden.


zurück Druckansicht Versenden (?)

Permalink:

Schließen

Schlagworte zu diesem Artikel:

Kippenheim (46%)Stehfalzdach (42%)Gaube (35%)

Weitere Artikel zum Thema: