KlempnerzukunftAusbildung

Einmalige Chance für Azubis

 

 
21.04.2016 11:48:10

Einmalige Chance für Azubis

Das ist wirklich wichtig!

Nur motivierte Auszubildende sind auch gute Auszubildende! Diese Meldung ist daher für Ausbilder und Azubis von maßgeblicher Bedeutung!

Chancen zu bieten ist eine Sache – sie zu nutzen eine andere! Das gilt insbesondere bei der Verbesserung der Ausbildungssituation in unserem schönen Handwerk. Und auch wenn der 18. Deutsche Klempnertag bereits Geschichte ist – das Top-Thema der ZVSHK-Veranstaltung ist es nicht. Vielmehr wird uns die Situation um den sich zuspitzenden Azubi-Mangel noch sehr lange beschäftigen!

JETZT handeln !
Mit diesen Zeilen möchte ich Ihre Aufmerksamkeit einmal mehr auf die dringende Notwendigkeit der Nachwuchswerbung sowie der damit verbundenen Begeisterung des Nachwuchses lenken. Zwar erkennen immer mehr Branchenvertreter die Notwendigkeit entsprechend zu Reagieren, doch nur einige handeln wirklich. Einer von ihnen ist Hans-Ulrich Kainzinger (Geschäftsführer und Inhaber des Düsseldorfer Enke-Werkes). Seit 2014 veranstaltet er gemeinsam mit dem E-Team das Enke-Impulscamp. Diese vorbildliche Informations-Veranstaltung ist speziell auf die Bedürfnisse des Branchennachwuchses zugeschnitten. Das Impulscamp vermittelt den Teilnehmern in erster Linie, welche Karrierechancen das Klempner- und Dachdeckerhandwerk bietet. Das Konzept hat sich bewährt, denn zahlreiche Auszubildende und junge Gesellen/Gesellinnen bestätigen dem Impulscamp äußerst motivierende Effekte.

Enke Impulscamp
Ich bin der Meinung, der Besuch der vorbildlichen Veranstaltung gehört zum Pflichtprogramm des Branchen-Nachwuchses. Das nächste Impulscamp findet vom 2. bis zum 4. Juni 2016 in Pfitsch bei Sterzing (Südtirol) statt. Es ist perfekt organisiert. Die Teilnehmer müssen lediglich pünktlich am Treffpunkt in München ankommen – um alles Weitere (auch um die Kosten für Übernachtung und Verpflegung) kümmert sich Enke. Daher sage ich nochmals:
Chancen zu bieten ist eine Sache – sie zu nutzen eine andere!
Handeln ist daher angesagt! Das gilt gleichermaßen für Auszubildende und Ausbilder! Wir sehen uns also in Südtirol – ich zähle auf Sie!

Und das Weitersagen nicht vergessen!

Mehr Infos dazu gibt es HIER!

 

Antworten zu diesem Thema: