KlempnerzukunftAusbildung

Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

 

 
19.10.2011 18:43:29

Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

MaxF

hallo freunde!

mensch habt ihr auch so'n gefühl das,

das "echte" klempnerhandwerk irgendwie verloren geht?

ich ärger mich aktuell darüber das, das HBZ bildungszentrum

in münster, den klempner anscheinend nicht mehr führen will !

ich habe meine klempnermeister teile 3 und 4 bereits fertig

und warte nun schon seit eineinhalb jahren auf einen platz in münster für die teile 1 und 2 , ich selbst komme aus dortmund .

jetzt bekomme ich doch ein schreiben, dass ich seit eineinhalb jahren der einzige interessent für den meister kurs bin und das mindestens 12 leute erforderlich seien ^^ das ist doch wohl witzlos oder !?

eine perfekt ausgestattete schule, super eingerichtet

und dann so eine ( endschuldigung ) beschissene schulen führung !!!

"wollt ihr denn keinen klempner mehr in münster? "

außerdem  wird sich in keinerlei hinsicht darum bemüht,

freie meister kurse ANZUPREISEN !

erst nach mehermaligen anrufen wird reagiert und man erhält ein

mehr oder weniger lustloses, anonymes schreiben ):

(         was ich hier eigentlich mal gerne veröffentlichen würde /:           )

 

hier also mein eigentliches anliegen :

wer aus dem raum NRW kommt und seine meisterteile 1 und 2 noch braucht,

wäre schön, wenn ihr euch bei mir meldet.

vielleicht bekommen wir ja ein paar leute für einen meisterkurs in münster zusammen, so das wir loslegen können !

ich warte auf euch ....

 

naja.... sonst frage ich einfach mal bei den

friseurinnen   in münster an ...;

da ist immer was los  (:

 

beste grüße

klempner max


 

 

 

 

Antworten zu diesem Thema:

21.10.2011 17:22:17

12672: Re: Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

Paulemann

hiho
tja da biste in nrw an der falschen stelle für´s klempnern, ich kommen aus kleve und bin auch extra nach bayern(schweinfurt) umgezogen um mein meister zumachen.

paule
 

Thread
21.10.2011 18:19:23

12673: Re: Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

MaxF

aber das kann doch nicht die lösung sein !

 

grüße

Thread
22.10.2011 20:00:14

12674: Re: Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

Hallo,

kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber deine Situation erinnert mich an meine Meisterkurse. allerdings im Raum KA.

Hatte 2004  auch die Teile 3 und 4 und in der Bufa Karlsruhe hat bis heute der letzte Klempnerkurs 1996 stattgefunden.

Dafür tummeln sich hier in ziemlich viele DDMeister und inzwischen auch Meister für Anlagenbau rum die Klempnerei mitmachen.(Aber das ist ein anderes Thema)

Musste letztendlich Freitags früher Feierabend machen um dann nach 2 Stunden Fahrt und einem langen Wochenende in Teilzeit die Teile 1 und 2 für den Meister im Klempnerhandwerk zu machen.

 Das war damals bei der HWk Reutlingen und selbst dort musste ich lange warten´.

Selbst 2 Wochen vor Kursbeginn konnte man mir nicht genau mitteilen ob genügend Teilnehmer für einen Kurs zustande kommen.Hat aber zum Glück doch geklappt)

Trotz allem und dem ganzen Stress möchte ich die Zeit nicht missen.

An dieser Stelle mal einen schönen Gruss aus dem Badischen an alle schwäbischen Weggefährten und Dozenten vom Kurs 06/07 .

 

Thread
27.10.2011 21:38:28

12678: Re: Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

jens 69

nabend max

 

 deine ausdauer ist ja bemerkenswert,aber warum schaust du dich nicht einfach woanders um.bei mir war es fast auch so wie bei dir,komme auch nicht aus der typischen klempner gegend(ff) und nächste ausbildungsstätte war cottbus und das ist 120 km entfernt.die dortige schulleitung hatte in 3 jahren auch nie die klassen voll bekommen.war echt nervend.dann bekamm ich einen tip ich sollte mal in dresden nachfragen,und siehe da dort ging alles ganz fix.dort ist mindestens 1x im jahr ein meisterkurs.wechselseitig mal voll-/od. teilzeit.es sind auch echt humane preise für unterkunft und lehrgänge.2004 war auch die ausbildung ganz passabel.

 schau mal über deinen tellerrand hinweg.

mithandwerklichem gruß jens(LETSGO DO)

Thread
01.12.2011 18:55:16

12713: Re: Lustloses HBZ Münster und die Folgen ...Wo sind die angehenden Meister aus NRW ?

Joepe606

Nabend Max,

 

alo ich überlege ob ich den Meister machen will/soll aber wie du schon geschrieben hast kommt aus Münter net viel!

Hast du denn schon mal Info's bekommen über kosten etc??

Ich komme übrigens aus Bocholt Münster wäre also Ideal für mich.

LG 

Thread
08.10.2014 16:36:46

13375: Re:

Guten Tag,

Ich komme aus nähe Güthersloh und habe auch in Münster meine Überbetrieblichen und Prüfung gehabt. Ich habe allerdings auch schon während der Ausbildung festgestellt das da nichtmehr viel los ist und war auch sonst nicht so zufrieden (manche Kurse haben nicht stattgefunden), zumal ich den Meister auch gerne in Vollzeit machen möchte....

Deswegen habe ich mich nun auch an der Meisterschule in Stuttgart angemeldet und bin mal gespannt wie das dort sein wird, auf der letzten Messe hatten die super Meisterstücke.

Das ich extra dafür so weit wegziehen muss ist ärgerlich aber das ist dann mal leider so....

beste Grüße

Thread