KlempnerzukunftKlempner-Alltag

Wie verbinde ich am Besten diese beiden Kupferteile...

 

 
14.08.2015 21:47:13

Wie verbinde ich am Besten diese beiden Kupferteile...

Rigi

Hallo und guten Tag :)

Zuvor: Ich habe einst selbst Klemper gelernt gehabt, aber bin seit ende der Lehre nicht mehr im Beruf tätig gewesen, weil ich danach eine Wetter unabhängigere Arbeit gefunden habe, darum bitte nicht gleich meckern, wenn was nicht perfekt aussieht, bzw gelöst.

Ich baue mir gerade eine Gartenlampe aus Kupfer. Habe nur die Möglichleit weich zu löten. Wie im Bild zu sehen habe ich bereits das Gestell gebaut und heute die Lampenspitze aus reinem Kupfer gedreht. Nur habe ich keine wirklich gute Idee die Spitze auf die Lampe zu setzen. Löten ist nicht, da ich den Deckel gelötet habe und ich nicht riskieren möchte, das mir die Naht wieder auf geht. Außerdem bleibt das Zinn so wie es ist und wird irgendwann nicht braun... Ich dachte schon ich mache unten in die Spitze ein Gewinde, schneide die Spitze des Lampendeckels ab und naja löte unten eine Gegenplatte hinein, welche nur geheftet wist , worauf die Mutter sitzt um dann die Spitze fest zu schrauben. Das ganze würde ich mit Karosseriekleber abdichten, da der A) gut hält und B) dauerelastisch ist. Und C) er ist schwarz und fällt beim verwitterten Kupfer irgendwann nicht auf.

Nur... So wirklich Fachmännisch ist das nicht, oder wie würdet Ihr das machen?

Antworten zu diesem Thema:

17.08.2015 09:49:09

13743: Re: Wie verbinde ich am Besten diese beiden Kupferteile...

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus.
Die Idee mit dem Gewinde ist auch OK.
Vielleicht lässt sich unten am Drehteil noch eine Vertiefung
eindrehen, damit die Zierspitze etwas über die Spitze
des Laternendaches ragt und somit eine eventuell erforderliche
Abdichtung von Außen nicht sichtbar ist (oder sogar unnötig wird) …

Viel Erfolg
 

Thread
17.08.2015 17:03:30

13744: Re: Wie verbinde ich am Besten diese beiden Kupferteile...

Rigi

Danke, habe es aber nun anders gelöst und alles fest verlötet, siehe Bild.

Gelötet weil mir da so diverse MaterialUNverträglichkeiten in Erinnerung kamen, wie z.b verzinktes Metall... und ich so wenig wie möglich zukaufen möchte.

Thread